Barockkonzert am 28. Juni 2009

Johann Sebastian Bach: Erschallet, ihr Lieder BWV 172 und Jan Dismas Zelenka: Missa gratias agimus tibi

Die Kantate „ Erschallet ihr Lieder“ zählt zu den beliebtesten Kantaten Bachs. Vor allem der schwungvolle Eingangschor mit seinen Trompetenglanz besticht. Bach komponierte die Kantate 1741 zum  ersten  Pfingstag.

Ein Zeitgenosse Bach war Jan Disma Zelenka (1679-1745), der bedeutendste tschechische Komponist. Der im böhmischen Launowitz geborene Komponist war von 1710 bis zu seinem Tod Kontrabassist an der Dresdener Hofkapelle. Er komponierte regelmäßig Werke für den katholischen Hofgottesdienst und wurde 1735 zum Kirchenkomponisten ernannt. Nach dem Tod geriet sein Werk schnell in Vergessenheit und wurde Ende der 80.er Jahre des 20. Jahrhundert wieder entdeckt. Die 1730 komponierte „ Missa gratias agimus tibi“ ist eine festlich, üppig besetzte Messe.

„Kennen sie Zelenka“? - fragte Kantorin Birke Schreiber zu Beginn des festlichen Barockkonzertes die Gäste.  Die Frage: „ Lieben sie Bach?“, brauchte sie hier nicht zu stellen.

Es war ein gut besuchtes Konzert. Bei draußen heiß, schwülem Sommerwetter waren 150 Zuhörer in die kühle Kirche gekommen.

Rezension "Neue Westfälische"