Liedoratorium "Dietrich Bonhoeffer" am 3. April 2011

Musik: Matthias Nagel, Texte: Dieter Stork

Dieses ungewöhnlich musikalisch gestaltete Oratorium von Matthias Nagel hatte - durch seine Intensivität im Zusammenspiel der musikalischen Ausdrucksweise und der klaren bis zur schmerzhaften  Wortdarstellung von Dieter Stork - ein starkes emotionales Erlebnis an diesem Abend geweckt.

Es war eine Uraufführung für den Raum Ostwestfalen, bisher relativ selten wurde dieses Werk, das im Jahr 2006 entstand, aufgeführt. Über 300 Zuhörer in unserer Kirche waren beeindruckt von der Aussagekraft dieses Stückes.

Die Kantorei, Streicher, Band und Klavier -alles unter der Leitung von Birke Schreiber, weckten in den Zuhörern eine große Nachdenklichkeit über Lebensweg, Bedeutung und Botschaft des Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer ! - Ein sehr ausdrucksvolles musikalisches Erlebnis !

Rezension in der "Glocke" (5. 4. 2011)

Interview mit Dieter Stock, ebenfalls abgedruckt in der Glocke