Chor-und Orchesterkonzert am 19. September 2010

Zweites Ökumenisches Chorprojekt mit der Isselhorster Kantorei und dem kleinen Chor der Abteikirche Marienfeld

In diesem gelungenen Gemeinschaftsprojekt sangen beide Chöre romantische Chormusik. In Begleitung des Kourion-Orchesters Münster wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonin Dvorak aufgeführt. Ein Zwischenspiel des sehr gut eingestimmten Orchesters aus Münster - das bekannte "Andante festivo" von Jean Sibelius, komplettierte das Programm.

Die ca.70 Sängerinnen und Sänger begannen das Konzert mit der bekannten achtstimmigen Motette  " Jauchzet dem Herrn, alle Welt" von Felix Mendelsson Bartholdy".  Höhepunkt des Abends war sicher die Dvorak-Messe in D-Dur, Opus 86, hier präsentiert in der von Antonin Dvorak später erweiterten Orchesterfassung. Dvorak selber schrieb :"Es könnte heißen : Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott, dem Allmächtigen und Dank für die große Gabe, die mir gestattete, dieses Werk zum Preis des Allerhöchsten und zur Ehre unserer Kunst zu beenden "

Die beiden Chöre und das Orchester wurde "Ökumenisch" geleitet, Birke Schreiber und Andreas Müller aus Marienfeld teilten sich die Arbeit.

Rezension Neue Westfälische (22. 09. 2010)