Förderverein Kirchenmusik der Ev. Kirchengemeinde Isselhorst e.V.

Kirchenmusik ist ein Motor lebendiger Gemeindearbeit

Kirchenmusik verbindet die Menschen

Kirchenmusik schafft eine Gemeinschaft zwischen denen, die singen, spielen und zuhören

Im Jahr 1989 wurde in der Ev. Kirchengemeinde Isselhorst eine hauptamtliche B-Kirchenmusikerstelle geschaffen. Damit entwickelte sich schnell eine rege Konzerttätigkeit in unserer Kirche. Mit Reifung der Chöre wuchs der Anspruch an die Größe der Werke und entsprechend der begleitenden Orchester. Daraus resultierte bald, dass die Kirchengemeinde Isselhorst mit der Übernahme der entstandenen Konzertdefizite überfordert war.

Um die Kirchengemeinde in diesem Bereich zu entlasten und eine Weiterführung der Konzerte sicherzustellen, gründete sich 1997 der Förderverein Kirchenmusik der Ev. Kirchengemeinde Isselhorst e.V. Die Mitglieder verpflichten sich zur Zahlung eines Jahresbeitrages von mindestens 30 Euro.

Da der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Außer der Übernahme von Konzert-Defiziten trägt der Verein den Kauf von Noten, fördert Chorfreizeiten, übernimmt Werbungskosten und unterstützt personell die Kirchenmusiker in Organisationsfragen.

Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins Kirchenmusik besteht zurzeit (Oktober 2023) aus folgenden Personen:

• Rosemarie Pohlenz - Vorsitzende
  • Christiane Begemann
  • Christel Hagemann (†)
  • Monika Helling
  • Angelika Hunnenbart-Schmitz
  • Annette Martenvormfelde
  • Martin Roloff
  • Birke Schreiber - Kantorin

Der Vorstand 2023. Vorne sitzend (v.l.): Birke Schreiber, Rosemarie Pohlenz. Stehend (v.l.): Martin Roloff, Christel Hagemann (†), Christiane Begemann, Monika Helling, Annette Martenvormfelde, Angelika Hunnenbart-Schmitz

Mithilfe

Helfen Sie, unterstützen Sie unsere Arbeit

• durch regelmäßigen Besuch der Konzerte
  • durch Mitarbeit in den verschiedenen Chören
  • durch Spenden
  • durch Ihre Mitgliedschaft

Nähere Auskünfte erhalten Sie per E-Mail:

foerderverein@kirchenmusik-isselhorst.de

Wenn sie den Förderverein mit einer Spende unterstützen wollen:

Kontonr.:    305 366 03
BLZ:            478 500 65
Institut:      Sparkasse Gütersloh
BIC:            WELADED1GTL
IBAN:          DE54 4785 0065 0030 5366 03

Kontonr.:    211 533 800
BLZ:            478 601 25
Institut:      Volksbank Bielefeld-Gütersloh
BIC:            GENODEM1GTL
IBAN:          DE36 4786 0125 0211 5338 00

25 Jahre erfolgreiche Arbeit

Durch die Arbeit des Fördervereins musste die Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst seit 1997 keine Zuschüsse mehr zu Chor-und Orchesterkonzerten, Orgel-und kammermusikalischen Konzerten sowie für unsere zahlreichen Konzerte für Kinder bereitstellen.

56 Vereinsmitglieder sowie regelmäßige gewinnbringende Veranstaltungen (wie z.B. der Trödelmarkt an Fronleichnam in und vor der Kirche) sichern bis heute die Konzerte ab.